Sonntag, 6. Februar 2011

Enercon mit Partnern für "E-Ship 1"

Presseschau: Ostfriesenzeitung

Zitat:

„E-Ship 1” liegt jetzt bei der Cassens-Werft
Von Jochen Brandt

22. Januar 2009

Enercon erteilt dem Emder Schiffbauer den Auftrag für das Frachter-Projekt, der mit einem besonderen Windantrieb fahren soll. Die Lindenau-Werft in Kiel hatte mit dem Bau begonnen, konnte ihn wegen Insolvenz jedoch nicht abschließen.


Emden - Der Rohbau des Enercon-Frachters „E-Ship 1” ist gestern im Emder Hafen vom Omya-Kai zur Cassens-Werft gebracht worden. Man habe der insolventen Werft einen Auftrag zur Unterstützung bei der Fertigstellung erteilt, heißt es in einer knappen Mitteilung des Windkraftanlagen-Herstellers mit Sitz in Aurich.
Bis voraussichtlich Ende des Jahres soll der Frachter ­ er zeichnet sich durch einen besonderen Windantrieb aus ­ fertig sein, sagte gestern ein Enercon-Sprecher.
Die „E-Ship 1” hatte ursprünglich auf der Lindenau-Werft in Kiel gebaut werden sollen. Doch das Unternehmen musste zwischenzeitlich Insolvenz anmelden. Der Bauplan hat sich dadurch bislang um ein Jahr verzögert, eigentlich hatte das Schiff bereits Ende 2008 fertig sein sollen. Auf der Cassens-Werft laufen nun die Vorbereitungen für den weiteren Bau.

Quelle: OZ-Online

Was sagt Wikipedia zu e-ship 1 ? Link