Samstag, 23. Juli 2011

Das primus Mini-BHKW

Das primus Mini-BHKW

Das primus Mini-BHKW erzeugt nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom und Wärme. Die bei der Stromerzeugung entstehende Abwärme wird direkt zum Heizen und der Warmwasserbereitung genutzt.

Zur Zeit bieten wir das primus 1.4 Mini-BHKW an (Erd- oder Flüssiggasbetrieben; Leistungsmodulation bis 10,5 kWth bzw. bis 3,7 kWel; Gesamtwirkungsgrad bis zu 95%).

Weitere Varianten des primus sind derzeit in der Entwicklung. Geplante Markteinführung ist in der zweiten Jahreshälfte 2010 nach Abschluss umfangreicher Feldtests.

Herzstück des primus ist ein Gas-Verbrennungsmotor, der einen Generator zur Stromerzeugung antreibt. Die mechanische Energie des Motors wird vom Generator in Strom umgewandelt. Der produzierte Strom geht in das Hausstromnetz, nicht verbrauchter und damit überschüssiger Strom wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Die Abwärme des Motors wird einem Plattenwärmetauscher zugeführt und dient zur Warmwasserbereitung. So wird die eingesetzte Energie doppelt genutzt. Ein Pufferspeicher nimmt das durch den Wärmetauscher erhitzte Wasser auf. Er ist an das Heiz- und Brauchwassersystem angeschlossen und dient dem Heizen und zur Warmwasserbereitung.

Förderung

Die Anschaffung eines primus Mini-BHKW wird erheblich staatlich gefördert. Leider wurde das BAFA-Förderprogramm für hocheffiziente, kleine Kraft-Wärme-Kopplung (Mini-KWK) gestoppt. Aktuell stehen keine weiteren Fördermittel zur Verfügung. Zum anderen wird die Anschaffung eines primus Mini-BHKWs mit zinsgünstigen Krediten im Rahmen des CO2-Gebäudesanierungs-Programms der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt. Ergänzt wird dieses bundesweite Programm durch spezifische Förderinstrumente seitens der Länder und Kommunen.

Da die endgültige Höhe der Förderung von Ihrem individuellen Energieverbrauchsprofil abhängt, empfehlen wir Ihnen ein Gespräch mit unseren Experten. Sie helfen Ihnen bei der Ermittlung Ihres Energieprofils und geben Ihnen Auskunft über die BAFA-Förderung sowie weitere Fördermittel (Bundesland / Kommune / Energieversorger), die für Sie in Frage kommen und die notwendigen Formalitäten zur Beantragung.

Kontakt

proenvis GmbH & CO. KG
Zur Dornheck 14
35764 Sinn - Fleisbach

Telefon: +49 (0) 2772 957093
Telefax: +49 (0) 2772 957091
E-Mail: info@proenvis.de

www.proenvis.de


yourfile.zip


_______________________________________________________________

Ihre Pressemitteilung hier ?
Ihr Filcontent hier ?
Ihr Stellenangebot hier ?
Senden Sie uns Ihre Pressemitteilung / Stellenbeschreibung online an e-zukunft@gmx.de
_______________________________________________________________