Montag, 20. Juni 2011

Herkules Test

EU-Förderprojekt hilft Firmen und Freiberuflern im Bau- und Energiebereich

InnovationCity Bottrop lädt klein- und mittelständische Unternehmen zum Mitmachen ein. Informationsveranstaltung am 7. Juli im Saalbau.

Die InnovationCity Bottrop lädt alle im Bau- und Energiebereich tätigen Firmen und Unternehmen sowie Planer und Architekten zur Mitwirkung ein. Angeboten werden Qualifizierungen und die Teilnahme an einem Partnernetzwerk. Über die Möglichkeiten und Hintergründe informiert das InnovationCity-Projektteam am Donnerstag, dem 7. Juli 2011, von 18 bis 21 Uhr im Saalbau am Droste-Hülshoff-Platz 4.
EU-Projekt "GreenConServe" übernimmt Kostenanteile

Ausgangspunkt ist, dass es dem Projektteam gelungen ist, das EU-Förderprojekt "GreenConServe" nach Bottrop zu holen. GreenConServe unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), sich für das Thema des nachhaltigen Bauens fit zu machen.

Das Projekt, bei dem die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB als Konsortialpartner agiert, verfolgt zwei Stoßrichtungen: Einerseits werden über GreenConServe Schulungen angeboten, die den teilnehmenden Unternehmen wertvolles Know-how vermitteln und Innovationspotenziale im eigenen Haus aufzeigen. Auf der anderen Seite erhalten Unternehmen Gutscheine im Wert von bis zu 20.000 Euro, mit denen sie ihre Produktideen und Dienstleistungen realisieren können - wenn diese die Reduktion von Kohlendioxid sowie das nachhaltige Bauen vorantreiben. Gefördert werden 50 Prozent pro Vorhaben und Unternehmen.
Kunden sollen vom Partnernetzwerk profitieren

Von der Förderung der Unternehmen sollen auch die Endverbraucher und Kunden profitieren. Viele Eigentümer würden eine energetische Sanierung ihrer Gebäude in Angriff nehmen, wenn ihnen qualifizierte und leistungsstarke Partner für Beratung, Fördermöglichkeiten und Umsetzung der Baumaßnahmen zur Verfügung stünden. An diesem Punkt will ein neues Partnernetzwerk der InnovationCity Bottrop anknüpfen. Es soll aus Handwerkern, Unternehmern, Architekten, Planern und Energieberatern bestehen. Wenn diese entsprechende Qualifizierungskriterien nachweisen, sind sie eingeladen, Partner des professionellen Netzwerks zu werden und für Qualität und Nachhaltigkeit in der InnovationCity zu sorgen.

Die Qualifizierungskriterien, die maßgeblich für den Beitritt in das Partnernetzwerk sind, wurden in Zusammenarbeit unter anderem mit der Handwerkskammer, der Kreishandwerkerschaft, der IHK, dem Jobcenter Bottrop und dem ÖkoZentrum NRW erstellt. Wer offiziell als Partner anerkannt wird erhält das Qualitätssiegel "InnovationCity Bottrop-Partner". Mit diesem Siegel wird dann auch das sich im Aufbau befindliche "Zentrum für Information und Beratung" im Südring-Center arbeiten.

Weitere Infos im WWW:

www.dgnb.de/_de/verein/international/greenconserve.php