E-Future-2011 / E-Mobility - Who is preparing our youth for the future as an energy consumer? Renewable energy, solar energy, wind energy, geothermal energy, Smard grid, electric vehicles, space technology / энергии потребителям / Los consumidores de energía / الطاقة للمستهلكين / Het energieverbruik / جنس / sesso /zużycie energii / اسکوتر برقی / Desertec ---------- Kontakt: Dorota Ziesch Tel.:0209 - 88339422 mail: redaktion-e-zukunft@web.de
Montag, 25. Juli 2011
Seit ca. 10 Jahren konstruiert und baut die Hochschule Bochum Elektroversuchsfahrzeuge
Institut für Elektromobilität
Das Institut ist tätig in der
Entwicklung von Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs (Leistungselektronik, Batterie–Management–Systeme und Radnabenmotoren),
Auslegung und Optimierung des elektrischen Antriebsstrangs,
Fahrtenmanager für Elektro- und Hybridfahrzeuge zur Verbrauchsoptimierung,
Qualifizierung und Ausbildung für Hochvoltsysteme in Kraftfahrzeugen
Seit ca. 10 Jahren konstruiert und baut die Hochschule Bochum Elektroversuchsfahrzeuge, an denen die entwickelten Systeme getestet werden. International gehört die Hochschule Bochum zu den führenden Entwicklern von hocheffizienten, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Elektrofahrzeugen. In Kooperation mit der Akademie des Handwerks Ruhr, bietet das Institut für Elektromobilität Lehrgänge für Servicemitarbeiter im Kraftfahrzeuggewerbe zur Wartung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen an.
Kontakt:
Sekretariat Institut für Elektromobilität
Ellen Höhner
Lennershofstr. 140
44801 Bochum
ellen.hoehner@hs-bochum.de
Tel: +49 (234) 32 103 82
Fax: +49 (234) 32 149 92
Regina Kaatz
regina.kaatz@hs-bochum.de
Tel: +49 (234) 32 103 82
Fax: +49 (234) 32 149 92
Assistenz Projektleitung BOmobil
Karin Röhlig
karin.roehlig@hs-bochum.de
Tel: +49 (234) 29843 201
Fax: +49 (234) 29843 101
WEB: Mehr
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Senden Sie uns Ihre Pressemitteilung / Stellenbeschreibung online an e-zukunft@gmx.de
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Auslegung und Optimierung des elektrischen Antriebsstrangs,
Fahrtenmanager für Elektro- und Hybridfahrzeuge zur Verbrauchsoptimierung,
Qualifizierung und Ausbildung für Hochvoltsysteme in Kraftfahrzeugen
Seit ca. 10 Jahren konstruiert und baut die Hochschule Bochum Elektroversuchsfahrzeuge, an denen die entwickelten Systeme getestet werden. International gehört die Hochschule Bochum zu den führenden Entwicklern von hocheffizienten, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Elektrofahrzeugen. In Kooperation mit der Akademie des Handwerks Ruhr, bietet das Institut für Elektromobilität Lehrgänge für Servicemitarbeiter im Kraftfahrzeuggewerbe zur Wartung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen an.
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Sekretariat Institut für Elektromobilität
Ellen Höhner
Lennershofstr. 140
44801 Bochum
ellen.hoehner@hs-bochum.de
Tel: +49 (234) 32 103 82
Fax: +49 (234) 32 149 92
Regina Kaatz
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Assistenz Projektleitung BOmobil
Karin Röhlig
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Fraunhofer ISE entwickelt Ladegerät für Elektrofahrzeuge mit 97% Wirkungsgrad
Sonne effizient in den Tank packen - Fraunhofer ISE entwickelt Ladegerät für Elektrofahrzeuge mit 97% Wirkungsgrad
Bis 2020 sollen nach den Plänen der Bundesregierung eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein und gleichzeitig 35 Prozent des Stroms aus erneuerbaren, also fluktuierenden, Energien kommen. Für die Speicherung von Solar- und Windstrom stellen Elektrofahrzeuge einen wichtigen Baustein im intelligenten Netz der Zukunft dar. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE haben jetzt ein dreiphasiges Ladegerät mit 97% Wirkungsgrad und hoher Leistungsdichte entwickelt, das für den stationären Einsatz in einer Ladesäule sowie im Fahrzeug selbst genutzt werden kann. Das Ladegerät ist in der Lage, mit einer Nennleistung von 22 kW eine übliche Elektrofahrzeugbatterie innerhalb von 45 Minuten auf 80% zu laden. Die Neuentwicklung erfolgte im Rahmen des Verbundprojekts Fraunhofer Systemforschung Elektromobilität.
Bis 2020 sollen nach den Plänen der Bundesregierung eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein und gleichzeitig 35 Prozent des Stroms aus erneuerbaren, also fluktuierenden, Energien kommen. Für die Speicherung von Solar- und Windstrom stellen Elektrofahrzeuge einen wichtigen Baustein im intelligenten Netz der Zukunft dar. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE haben jetzt ein dreiphasiges Ladegerät mit 97% Wirkungsgrad und hoher Leistungsdichte entwickelt, das für den stationären Einsatz in einer Ladesäule sowie im Fahrzeug selbst genutzt werden kann. Das Ladegerät ist in der Lage, mit einer Nennleistung von 22 kW eine übliche Elektrofahrzeugbatterie innerhalb von 45 Minuten auf 80% zu laden. Die Neuentwicklung erfolgte im Rahmen des Verbundprojekts Fraunhofer Systemforschung Elektromobilität.
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