Samstag, 18. Juni 2011

Die Berufswahl




Schulabgänger haben hier die Qual der Wahl, denn welchen Beruf sollen Sie wählen ?

Die Firmen, die im Bereich der erneuerbaren Energien tätig sind, bieten die unterschiedlichsten Ausbildungsmöglichkeiten.

Man muss ja nicht gleich die Ausbildung zum Hubschraubermonteuer machen wollen, der auf hoher See vom Heli aus die Windrotoren inspiziert.

Vielleicht ist der Einstieg als Mechatroniker der richtige Einstieg ?

Mechatroniker:

Allgemeines Tätigkeitsprofil:

Mechatroniker/innen bearbeiten manuell und maschinell Werkstoffe und bauen mechanische, elektromechanische, elektrische, elektronische und hydraulische Komponenten zu mechatronischen Systemen zusammen. Sie montieren die hergestellten Komponenten und Anlagenteile, nehmen die Anlagen in Betrieb und bedienen sie. Hierzu gehört auch das Messen und Prüfen der Systeme und Komponenten. Gegebenenfalls programmieren sie auch Produktionsanlagen. Zudem halten sie diese Anlagen bzw. Anlagenteile in Stand.

Sie arbeiten bei den Herstellern, Abnehmern und Betreibern mechatronischer Systeme, wie im Anlagen- und Maschinenbau, in der Chemischen- und Automobilindustrie. Dort üben sie ihre Tätigkeiten an unterschiedlichen Einsatzorten, vornehmlich auf Montagebaustellen, in Werkstätten oder im Servicebereich aus.

Ausbildungsdauer: 3 1/2 Jahre

Höhentaugliche Mechatroniker montieren z.B. auch Grosswindanlagen

Links:

Arbeitsagentur

Mechatronik-Portal - Ausbildung

Bundesministerium für Bildung und Forschung

www.jobmotor-erneuerbare.de