Montag, 19. März 2012

E.Bikes aus Niederlande


Wer von Deutschland aus in Richtung niederländischer Grenze fährt merkt bald, dass der Radverkehr in der Nähe der Grenze deutlich zunimmt. In Städten wie Gronau, Borken oder Bocholt wird mit ca. 30 % deutlich mehr das Fahrrad genutzt als im restlichen Deutschland, aber immer noch bedeutend weniger als hinter der Grenze in den Niederlanden.

Die Niederländer sind dann hinter der Grenze "das" europäische Radfahrervolk.

Für die Niederländer als Volk von Radfahrern ist das Rad ein sehr wichtiges Verkehrsmittel, das intensiv genutzt wird.

Auch als Transportmittel im innerstädtischen Verkehr wird das Rad gerne genutzt.



In Enschede hatten wir nunmehr die Gelegenheit das von unserem Freund Wim Sondelo zur Verfügung gestellte City-QWIC Urban Lady einem ausführlichen Test zu unterziehen.

Wir nutzten den Sonntag und tourten mit insgesamt 5 E-Rädern insgesamt 150 km rund um Enschede.

Das neue E-Rad ist als Transportrad konzipiert, davon zeugen schon die beiden massiven Gepäckträger über den beiden Rädern und das zulässige Zulassungsgewicht von 180 kg.

Damit dürfte sich mit dem Holländer einiges bewegen lassen. Die dazu erforderliche Grundstabilität bietet der solide Alurahmen in Verbindung mit der Starrgabel.

Für den elektrischen Antrieb sorgt ein Frontmotor von QWIC mit 36 V.(200-250W)

In Verbindung mit der Shimano Nexus 7-Gang-Nabenschaltung sorgt der Motor für einen komfortablen Antrieb.
Bei der Ausstattung fielen positiv die ergonomischen Ledergriffe sowie der der Lederattel auf, ebenso wie die grossfläachigen Pedale, die einen sicheren halt ermöglichen. Eine gefederte Sattelstütze sogt für weiteren Komfort. Als Bremsen
sind 2 V-Brakes VR/HR und eine Rücktrittbremse vorhanden, bei voll beladenem rad vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.

Unser erster Eindruck:

Das Rad hat eine phantastische Beschleunigung beim Antritt, auch mit Zuladung kommt man gut von der Stelle. Der Geradeauslauf ist absolut einwandfrei, die aufrechte Sitzposition bietet zudem eine übersichtliche und sehr sichere Fahrweise.

Die Übersetzung der Nabenschaltung reicht im Stadtverkehr wie im Überlandverkehr völlig aus, wir kamen mit dieser Ausführung sowaohl in der Stadt wie auch in der flachen Umgebung von Enschede sehr gut zurecht.

Der Akku sitzt über dem Hinteradschutzblech unter dem Hinteradgepäckträger, dadurch ist der Schwerpunkt hinten im beladenen Zustand höher als bei einem Rad ohne Akku, aber Fahrten mit Höchstbeladung auf der Hinterachse werden wohl nur in den seltensten Fällen durchgeführt werden. Jeder Fahrradnutzer wird wohl von selbst darauf kommen die zu transportierenden Lasen gleichmässig zu verteilen.

Wir haben folgende Werte gemessen:

Im Eco Modus "Ebene" erzielten wir eine Reichweite von 45 km. Das sollte für normalen Stadtbetrieb ausreichen, zumal man den Akku laut Herstellerangaben immer wieder aufladen kann. Der Testakku hatte eine Kapaziät von 10 Amperstunden bei 360 watt. Als Ersatzteil würde er momentan 499 EURO kosten. Eine Volladung des Akkus dauert nur ca. 3,5 Stunden.

Mit einem Leergewicht von 26,9 kg steht das Urban Lady ziemlich kräftig da, ein Leichtgewicht ist es damit sicher nicht, aber wie o.g., es ist auch für höhere Lasten ausgelegt.

Mit einem Verkaufspreis von 1499,-EURO bewegt es sich im durchaus normalen Preisbereich.

Unser Fazit :

Das QWIC Urban Lady ist ein ausgewogenes Bike ohne grosse Schwächen, es fährt sich ausgewogen und sicher, das auch mit Gepäck, wobei das fahren mit Höchstlast sicherlich einige Übung erfordert.

Unser Urteil: GUT !

QWIC ist ein niederländischer Hersteller von
Elektrofahrrädern und Elektroscootern.

Wer sich für weitere Anbieter aus den Niederlanden interessiert findet hier eine Übersichtsliste: Zur Liste