Presseschau: Was macht der Aktienmarkt ?
Hierzu fanden wir den folgenden aktuellen Artikel.
China Solar: Analysten optimistisch, Investoren nicht – Trina, Yingli und LDK auf Jahrestiefs
(shareribs.com) New York 10.04.12 - Die neue Handelswoche begann am Montag ebenso schwach, wie die vergangene geendet hatte. Die Aktien der chinesischen Solarproduzenten standen wieder einmal unter kräftigen Abwärtsdruck. Mittlerweile ist nahezu der gesamte Jahresgewinn aufgezehrt, insgesamt steht noch ein Plus von 2,6 Prozent. Besonders angeschlagen waren dabei die Aktien von Trina Solar Yingli Green Energy und LDK Solar
LDK Solar gehört in diesem Jahr zu den größten Verlierern unter den chinesischen Solarproduzenten. Seit Jahresbeginn haben sich die Papiere um 21,2 Prozent verbilligt, seit dem Jahreshoch steht ein Verlust von 44,5 Prozent. Ebenso desaströs sieht das Bild bei Yingli Green Energy aus, die Aktien haben seit dem recht starken Jahresbeginn um 14,5 Prozent um 14,5 Prozent korrigiert und seit dem Hoch 44,9 Prozent verloren. Trina Solar notierten gestern 8,5 Prozent schwächer als Anfang Januar, seit dem Hoch am 9. Februar ging es um 33,8 Prozent nach unten.
Suntech Power hingegen verzeichnen auf Jahressicht noch ein Plus von 14,9 Prozent, haben sich von ihrem Februar-Hoch aber um 34,0 Prozent entfernt.
Dieser Body-Count verdeutlicht das schizophrene Umfeld, in dem Aktien aus dem Sektor derzeit gehandelt werden. Einerseits sind sich die Investoren der hohen Verluste durch den Preiskampf bewusst. Die deutschen Anleger kennen dies zu gut seit der Pleite von Q-Cells oder Solon. Gleichzeitig aber besteht die Hoffnung, dass auch 2012 ein starkes Jahr für die Branche werden könnte, da die Zeichen auf weiteres Wachstum stehen – deutsche Einspeisevergütung hin oder her, die Bundesrepublik war die längste Zeit der Nabel der solaren Welt.
Die Analysten von IMS Research gehen davon aus, dass der weltweite Solarmarkt in diesem Jahr um 27,8 bis 32,6 GW wachsen werde. Während also die Investoren einen Zusammenbruch einkalkulieren, erwarten die Branchenkenner mindestens ein stabiles Wachstum. 2011 lag der Zubau von PV-Anlagen bei 26,9 Prozent.
IMS Research geht auch davon aus, dass die mindestens 23 Länder mehr als 100 MW PV-Anlagen installieren werden. Selbst für Deutschland zeigt man sich mit einer Prognose von 6 bis 8,5 GW optimistisch und China dürfte 2012 zum zweitgrößten Solarmarkt aufsteigen.
Der Vorteil für die Solarenergie ist gleichzeitig der größte Ärger für die Unternehmen: Der enorme Preisverfall macht die Installationen von Solaranlagen attraktiv. Diesem Umstand können sich selbst Pessimisten kaum entziehen.
Während also für die deutsche Branche weitere harte Monate bevorstehen, könnten die chinesischen Branchengrößen 2012 weiter den Markt dominieren und infolgedessen auch wieder in die schwarzen Zahlen rutschen. Die Sippenhaft für die Branche drückt massiv auf die Kurse der Aktien, wobei mit dem aktuellen Niveau nahezu das Allzeittief von Oktober 2011 erreicht ist.
Zu den größten Verlierern gehörten gestern Trina Solar die 7,3 Prozent auf 6,11 USD verloren, Yingli Green Energy korrigierten um 5,5 Prozent auf 3,25 USD, JinkoSolar korrigierten um 5,3 Prozent auf 5,17 USD und Suntech Power schlossen 5,2 Prozent auf 2,54 USD.
JA Solar gaben 3,6 Prozent auf 1,35 USD ab, LDK Solar verloren 2,4 Prozent auf 3,30 USD und ReneSola verloren 0,5 Prozent auf 1,88 USD. Canadian Solar schlossen 0,3 Prozent leichter bei 3,03 USD und China Sunergy kletterten um 6,1 Prozent auf 1,91 USD.
Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)
E-Future-2011 / E-Mobility - Who is preparing our youth for the future as an energy consumer? Renewable energy, solar energy, wind energy, geothermal energy, Smard grid, electric vehicles, space technology / энергии потребителям / Los consumidores de energía / الطاقة للمستهلكين / Het energieverbruik / جنس / sesso /zużycie energii / اسکوتر برقی / Desertec ---------- Kontakt: Dorota Ziesch Tel.:0209 - 88339422 mail: redaktion-e-zukunft@web.de