Montag, 26. März 2012

Deutschland bricht Solar-Weltrekord

Deutschland bricht Solar-Weltrekord

Am 22. März sind die deutschen Photovoltaik-Anlagen zur Höchstleistung aufgelaufen. Mit 16 Gigawatt Leistung lieferten sie mehr Strom als alle noch am Netz hängenden Atomkraftwerke. Das ist Weltrekord.

Die maximale Sonnenstundenzahl hat für einen ersten Weltrekord gesorgt beim Solarstrom. Das meldet der Anti-Atom-Verein „Forum“ unter Berufung auf Daten des Wechselrichterherstellers SMA.

Mit der Meldung gibt’s auch gleich noch eine ordentliche Portion Kritik aus den Reihen der Atomkraftgegner. „Unsere Solaranlagen liefern immer mehr Strom ohne dabei klimaschädliches CO2 oder tödliche Strahlung zu erzeugen und gleichzeitig wird die Solarbranche massiv angegriffen und ihr weiterer Ausbau bekämpft“, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung.

Tatsächlich beraten Bund und Länder derzeit über massive Einschnitte bei der Solarstromförderung. Ein für letzte Woche angesetztes Gipfeltreffen der Ministerpräsidenten der Länder mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wurde zwar abgesagt. Aber laut Medienberichten wird der von der Regierung vorgelegte Gesetzesentwurf mit überschaubaren Änderungen durchkommen.